WWF Artenschutzkoffer

Der WWF Artenschutzkoffer wurde 2013 zum 50jährigen Jubiläum des WWF Deutschland bundesweit an 150 WWFaußerschulische Umweltbildungseinrichtungen vergeben. Eine dieser Einrichtungen ist auch das Naturschutzzentrum. So können wir regelmäßig Veranstaltungen zum Artenschutz für Schulklassen und andere Zielgruppen anbieten. Den Schülern wird so die biologische Vielfalt besser verständlich und erlebbar gemacht und sie werden für die Problematik des Handels mit bedrohten Arten sensibilisiert.

Mehr über die Inhalte hier: www.wwf.de/aktiv-werden/bildungsarbeit-lehrerservice/wwf-artenschutzkoffer

Projekttag WWF-Artenschutzkoffer (Foto: Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge)

Auszeichnung für den WWF-Artenschutzkoffer

AuszeichnungDer WWF-Artenschutzkoffer wurde als Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet. Im Rahmen der WWF Night mit ca. 300 Gästen übergab die Sängerin Cassandra Stehen den Preis am 10. Juni 2015 an Bettina Münch-Epple, die Leiterin des Bildungsbereichs beim WWF.

Verleihung

Was ist Biologische Vielfalt?

Biologische Vielfalt ist alles, was zur Vielfalt der belebten Natur beiträgt: Arten von Tieren, Pflanzen, Pilzen und Mikroorganismen - einschließlich der Wechselwirkungen zur unbelebten Umwelt, innerhalb der Arten und die Vielfalt ihrer Lebensräume. Biologische Vielfalt ist die Grundlage einer langfristig gesicherten Existenz des menschlichen Lebens auf der Erde.

Mehr Informationen finden Sie unter www.undekade-biologischevielfalt.de

Flächennaturdenkmal Jachelberg (Foto: Kay Sbrzesny)
Schwarzstorch (Foto: Tim Hedtke)
Heller Wiesenknopfameisenbläuling (Foto: Kay Sbrzesny)