Sanierung schafft Lebensräume

• Planung, Begleitung und Umsetzung: Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge gGmbH

• Zeitraum: 2020 bis 2022

• Förderung: Richtlinie Natürliches Erbe - RL / NE 2014

Verlandung und der Zahn der Zeit hatten dem Teich am Hinteren Flüssel Neuberthelsdorf zugesetzt. Eingetragene Sedimente im Zulaufberich führten bereits zu ersten Verlandungserscheinungen, das Ablassbauwerk war nicht mehr funktionstüchtig und auch ein Teil des Dammes zeigte bereits Erosionserscheinungen. Um den Teich als Biotop und Nahrungshabitat für Amphibien, Fischotter und Schwarzstorch erhalten zu können, mussten diese Schäden beseitigt werden. Eine Revitalisierung und naturnahe Gestaltung des Stillgewässers war das Ziel. Insbesondere die natürlichen und naturnahen Bereiche des Gewässers einschließlich seiner Ufer und der dazugehörigen uferbegleitenden natürlichen oder naturnahen Verlandungsbereiche wurden im Projekt wiederhergestellt, aufgewertet oder erhalten.

Übersicht Maßnahmen (Foto: Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge)

Übersicht über die verschiedenen Maßnahmen. Zu erkennen sind der Grundablass im Vordergrund und der erneuerte Damm im Hintergrund. Linksseitig ist noch der mit Hilfe einer Faschine angelegte Flachwasserbereich erkennbar. (Foto: Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge)

Anschluss Mönch an Grundablass (Foto: Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge)

Anbindung des Möches an den Grundablass. (Foto: Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge)

Teich nach Befüllung (Foto: Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge)

Der Teich nach der Befüllung, noch ohne Mönch. (Foto: Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge)

Dieses Projekt wurde gefördert durch die Richtlinie Natürliches Erbe 2014-2020.

Logo EPLR