"Auslaufmodel" - Wenn die Dämme das Wasser nicht mehr halten

  • Titel: Revitalisierung Schafteich Kottmar

  • Antragstellung, Planung, Begleitung und Umsetzung: Naturschutzzentrum „Zittauer Gebirge“ gGmbH

  • Zeitraum: 2020 bis 2021

  • Förderung: Richtlinie Natürliches Erbe - RL/ NE 2014

Undichte Dämme und nur eingeschränkt funktionstüchtige Zu- und Ablaufbauwerke, so war eine ordnungsgemäße Wasserhaltung im Schafteich Kottmar nicht mehr möglich. In den Jahren 2020 bis 2022 sanierte das Naturschutzzentrum daher den der Stadt Löbau gehörenden Teich. Neben der Sanierung der Dämme und Bauwerke wurden auch Gehölze am Ufer entfernt, der Umfluter ertüchtigt und ein Teil des Teichgrundes entschlammt. So konnte die ökologische Funktionsfähigkeit der vorhandenen Lebensräume, insbesondere der Erhalt günstiger Habitat-Bedingungen für Amphibien, Fischotter sowie Schwarz- und Weißstorch gesichert werden. Die durchgeführten Maßnahmen standen im Einklang mit den Schutzzwecken des Landschaftsschutzgebietes Kottmar und verstehen sich als Schutz- und Pflegemaßnahmen im Sinne der LSG - Verordnung vom 25.06.2008.

Schafteich Mai 2021 (Foto: Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge)

Neben der Sanierung der Dämme, wurden auch Gehölze am Ufer entfernt. (Foto: Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge)

Schafteich Mai 2021 (Foto: Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge)

Schweres Gerät war auch nötig, um die Bauwerke wie den Ablauf wieder herzurichten. (Foto: Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge)

Schafteich nach der Sanierung (Foto: Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge)

Nach der Sanierung: Die Wasserhaltfähigkeit ist wieder hergestellt. Das Habitat gesichert. (Foto: Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge)

 

Die Maßnahmen wurden finanziert durch die Richtlinie Natürliches Erbe.

 

EPLR