Trittsteine für Käfer, Schmetterling und Co

• Titel: Kopfweidenpflege im Landkreis Görlitz, Ident-Nr.: 052020005101NEG

• Antragstellung, Planung, Begleitung und Umsetzung: Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge gGmbH

• Zeitraum: 2020 bis 2023

• Förderung: Richtlinie Natürliches Erbe - RL / NE 2014

Unterschlupf für Fledermaus, Nistmöglichkeit für den Steinkauz, Lebensraum für Käfer, Schmetterling und Wildbienen - nur einige der Dinge, die Kopfweiden zu wertvollen Erscheinungen in unserer Landschaft machen. In unserer Agrarlandschaft dienen sie oft als Trittsteine für gefährdete Arten und stellen somit deren Überleben und Verbreitung sicher. Und durch ihr charakteristisches Erscheinungsbild sind sie markante Landschaftselemente, die auch uns Menschen Struktur und Orientierung geben können. Um diese Kopfbäume zu erhalten, müssen sie regelmäßig geschnitten werden. Erfolgt dieser Schnitt nicht, brechen die Bäume auseinander.

An mehreren Orten in Bertsdorf, Hörnitz, Leutersdorf und Kunnersdorf wurden in diesem Projekt alte Kopfweiden geschnitten. 35 Bäume konnten dadurch als wichtiges Kleinbiotop für viele - oft gefährdete - Arten erhalten werden.

Kopfweiden Scheibeberg (Foto: Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge)

Diese Kopfweiden am Scheibeberg wurden im Februar 2021 geschnitten.

Kopfweide Bertsdorf (Foto: Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge)

Bei dieser Kopfweide in Bertsdorf ist nach dem Schnitt die typische "Kopfform" sichtbar.

Kopfweide Bertsdorf (Foto: Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge)

Anderthalb Jahre später zeigt die Weide in Bertsdorf bereits wieder kräftigen Austrieb und steht damit auch nestbauenden Vögeln wieder als Brutstätte zur Verfügung.

Dieses Projekt wurde gefördert durch die Richtlinie Natürliches Erbe 2014-2020.