Auffrischungskur für die Seerosen-Teiche in Kottmar

• Titel: Revitalisierung "Seerosen-Teichgebiet", Artenschutzgerechte Sanierung der Teichgruppe; Kottmar OT Walddorf

• Antragstellung, Planung, Begleitung und Umsetzung: Naturschutzzentrum „Zittauer Gebirge“ gGmbH

• Zeitraum: 2019 bis 2020

• Förderung: Richtlinie Natürliches Erbe - RL/ NE 2014

Sedimenteintrag und Laubeinfall durch dichten Baumbestand am Ufer hatten den Teichen im Seerosen-Teichgebiet bei Walddorf zugesetzt. Um die Teiche wieder zu Revitalisieren wurde großzügig entbuscht, Dämme saniert, Grundablass und Ablassbauwerk hergerichtet und mittels Faschinen Flachwasserbereiche geschaffen. Während der Arbeiten wurde natürlich Rücksicht auf die Forderungen des Naturschutzes, wie Laichperioden, Brutgeschehen und besonders geschützte Bereiche im Baufeld genommen.

Teichgebiet Seerosen-Teiche vor Sanierung (Foto: Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge)

Vor der Sanierung: Gehölze am Ufer beschleunigten mit ihrem Laubeintrag in die Gewässer die Verlandung der Teiche. (Foto: Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge)

Seerosenteiche nach der Sanierung (Foto: Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge)

Nach der Sanierung: Die Ufer sind entbuscht und die Gewässer reich strukturiert. (Foto: Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge)

Seerosenteiche nach der Sanierung (Foto: Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge)

Nach der Sanierung: Auch die Dämme wurden saniert. Im März waren die Arbeiten erledigt, sodass die Teiche von Amphibien und Vögeln als Laich- und Brutgewässer genutzt werden konnten. (Foto: Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge)

Dieses Projekt wurde gefördert durch die Richtlinie Natürliches Erbe/2014.