Naturschutzmaßnahmen am Angelgewässer? Hand in Hand ist es möglich!

• Titel: Sanierung des Bleichteiches Herrnhut

• Auftraggeber: Abraham Dürninger Stiftung

• Planung, Begleitung und Umsetzung: Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge gGmbH

• Zeitraum: 2020 bis 2022

• Förderung: Richtlinie Natürliches Erbe - RL / NE 2014

Der Bleichteich ist der mittlere Teich einer Teichkette welche durch die „Waren Bleich & Appretur Anstalt von A. Dürninger & Co. Herrnhut“ Ende des 19.Jh zur Aufbereitung von Fabrikwasser angelegt wurde. Die Teiche sind mit den Dürninger Fabrikanlagen und dem Petersbach durch Rohrleitungen verbunden. Der Bleichteich ist nunmehr Pachtgewässer des Anglerverband „Elbflorenz“ Dresden und wird vom Anglerverein Pließnitztal e.V. als Angelgewässer genutzt. Gespeist wird der Teich aus dem Petersbach. Dieser wurde mit einer Wehranlage aufgestaut um die Wasserzufuhr sicherzustellen. Im Stauraum der Wehranlage hatten sich im Laufe der Jahre Sedimente und Totholz angesammelt. Auch im Teich selbst hatten sich Sedimente angesammelt, die bereits zu ersten Verlandungserscheinungen führten. Da auch der Damm Erosionserscheinungen zeigte, wurde der Teich saniert um ihn als wertvolles Biotop für Amphibien, Fischotter, Schwarz- und Weißstorch, sowie als Angelgewässer zu erhalten. Insbesondere die natürlichen und naturnahen Bereiche des Stillgewässers einschließlich seiner Ufer und der dazugehörigen uferbegleitenden natürlichen oder naturnahen Verlandungsbereiche sollten mit dem Projekt wiederhergestellt, aufgewertet oder erhalten werden.

So wurden im Verlauf des Projektes der Stauraum des Wehres beräumt, der Damm Instant gesetzt und Sedimente im Teich an den Rand verlagert um einen Flachwasserberich zu schaffen.

Dieses Projekt wurde gefördert durch die Richtlinie Natürliches Erbe 2014-2020.

Logo EPLR