Zulauf nur im Slalom - Pendelrampe für den Pechelteich am Schönbacher Wasser

• Titel: Revitalisierung Teich am Schönbacher Wasser, Dürrhennersdorf (Ident Nr.: 052019016001NEE)

• Auftraggeber: Naturschutzbund Kreisverband Löbau e.V.

• Planung, Begleitung und Umsetzung: Naturschutzzentrum „Zittauer Gebirge“ gGmbH

• Durchführung: 2020 bis 2022

• Förderung: Richtlinie Natürliches Erbe - RL/ NE 2014

Mitte der 1990er Jahre wurde das einst stark verbaute Schönbacher Wasser renaturiert. In diesem Zuge entstand auch ein Teich um die Habitatvielfalt zu erhöhen. Dieser Teich wird mit Hilfe eines alten Mühlgrabens durch das Schönbacher Wasser gespeist. Doch diese Wasserzuführung war nicht mehr funktionstüchtig. Das Verteilerbauwerk, welches das Wasser aus dem Schönbacher Wasser in den Mühlgraben leitet, war defekt und unterspült, der Mühlgraben undicht und teilweise verlandet. Eine sichere Wasserversorgung des Teiches nicht mehr gegeben. Auch der Damm des Teiches war teils undicht und Zu- und Ablaufbauwerke nur eingeschränkt funktionstüchtig, was die konstante Wasserversorgung des Teiches zusätzlich gefährdete. Zum Erhalt des Biotopes für Amphibien und als Nahrungshabitat für Fischotter, Weiß- und Schwarzstorch wurden daher verschiedene Maßnahmen durchgeführt: zum einen wurden Sedimente im Teich umgelagert, um Flachwasserzonen als Laichorte für Amphibien zu schaffen, zum anderen kam es zu einer Instantsetzung des Dammes und der Zu- und Ablaufbauwerke. Zusätzlich wurde der Ufersaum entbuscht, das Verteilerbauwerk zurückgebaut und im Mühlgraben eine Pendelrampe errichtet um die Wasserzufuhr für den Teich sicher zu stellen.

Dieses Projekt wurde gefördert durch die Richtlinie Natürliches Erbe 2014-2020.