Schaffung eines Fledermausquartieres in Ostritz

• Titel: Arbeiten gegen den Leerstand – Neues Fledermaus-Quartier für Balz und Überwinterung in Ostritz hergerichtet (Ident Nr.: 0529022023601NEG)

• Auftraggeber: Stiftung Internationales Begegnungszentrum St. Marienthal

• Planung, Begleitung und Umsetzung: Naturschutzzentrum „Zittauer Gebirge“ gGmbH

• Zeitraum: 2022 bis 2023

• Förderung: Richtlinie Natürliches Erbe - RL / NE 2014 (F)

Im Auftrag der Stiftung Internationales Begegnungszentrum St. Marienthal war es der Naturschutzzentrum „Zittauer Gebirge“ gGmbH möglich, eine ungenutzte Kelleranlage im Klostergelände Ostritz als abwechslungsreiches Fledermausquartier zu gestalten. Neben dem Anbringen vieler unterschiedlicher Versteckmöglichkeiten wird den Tieren nun der Einschlupf über eine im Landebereich angeraute Türöffnung ermöglicht. Vorhandener Luftzug wurde durch das Anbringen von Sperrplatten minimiert. Eine Verdunklung der Fenster sorgt für möglichst optimales Mikroklima. Als Requisiten genutzt wurden Fledermauskästen, Heraklithbretter, präparierte Poroton-Ziegel und Fledermaussteine. Daneben bietet der Keller auch viele bauseitig bedingte Versteckmöglichkeiten und ist damit ein idealer Ort für die herbstliche Balz. Von einigen Arten kann er auch zur Überwinterung genutzt werden.

Keller als Lebensraum (Foto: Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge)