Zierde für den Menschen - Lebensraum für die Fledermaus

  • Titel: Sanierung von Fensterläden als Quartiere für Fledermäuse, Zittau (Ident Nr.: 052021010401NEG)

  • Auftraggeber: Privat

  • Planung und ökologische Baubegleitung: Naturschutzzentrum „Zittauer Gebirge“ gGmbH

  • Ausführung: Holz und Möbel Restaurierung Eifler

  • Zeitraum: 2021 bis 2023

  • Förderung: Richtlinie Natürliches Erbe - RL / NE 2014 (F)

Dass als Zierelemente genutzte Fensterläden nicht nur schön anzusehen sind, zeigt ein Beispiel in Zittau. Hier haben hinter den "stillgelegten" Fensterläden mehrere Fledermäuse Quartier genommen. Zwerg- und Breitflügelfledermäuse nutzen den Schutz der Läden und die raue Hausfassade seit Jahren als Unterschlupf und gehen von dort aus auf Jagd in die umliegenden Gärten und die Weinau. Zeit und Witterung haben den Fensterläden allerdings stark zugesetzt, sodass die Quartiere mittlerweile gefärdet sind. Um einem Verlust vorzubeugen, wurden die Fensterläden nach umfangreichen Monitoringmaßnahmen im Oktober 2022 saniert. Während die Fledermäuse in ihren Winterquartieren schliefen, wurden nach altem Vorbild neue Fensterläden aus Lärchenholz hergerichtet und am Haus angebracht. 

Fensterläden vor der Sanierung (Foto: Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge)

Die Fensterläden vor der Sanierung. Zeit und Witterung haben sie marode gemacht, einer der Läden war in der Vergangenheit bereits abgefallen.

Beim Monitoring erfasster Fledermauskot (Foto: Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge)

Ein umfangreiches Monitoring mit Sichtkontrollen, Akustiküberprüfungen und Kotkontrollen stellte die genaue Besiedelung mit Fledermäusen dar und diente auch der Präzesierung der Maßnahmen.

Fensterläden nach der Sanierung (Foto: Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge)

Die Fensterläden nach der Sanierung. Außen wurde ein fledermausverträglicher Lack als Witterungsschutz angebracht, innen wurden die Läden angeraut, um den Tieren das Klettern zu erleichtern.