Der ewige Kampf gegen die Sukzession - Entwicklung und Erhalt wertvoller Offenlandbiotope

• Titel: Entwicklung wertvoller Offenlandbiotope im südlichen Landkreis Görlitz (Breiteberg, Richterberg, Lauscheborn, Hutberge Schönau-Berzdorf, Stolleberg)

• Antragstellung: Planung, Begleitung und Umsetzung: Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge gGmbH

• Zeitraum: 2022 bis 2024

• Förderung: Richtlinie Natürliches Erbe - RL / NE 2014

In den Jahren 2022 bis 2024 verbessert das Naturschutzzentrum eine Reihe Pflegeflächen, die sich schon seit geraumer Zeit in der Pflege der Gesellschaft befinden. Dies betrifft Flächen am Richterberg, Breiteberg, Stolleberg, an der Lausche und dem Kleinen Hutberg bei Schönau Berzdorf. Ziel der Maßnahmen ist die Verbesserung der Qualität von wertvollen Biotoppflegeflächen durch:

• Vergrößerung der gepflegten Standorte durch Entbuschung (i.d.R. Schlehe), Nachpflege (Schnitt des Neuaustriebes), auf dann vegetationsfreien Flächen soll ein Mahdgutübertrag von der angrenzenden Biotoppflegefläche erfolgen

• Verbesserung der Lichtzufuhr der gepflegten Standorte durch Entbuschung, dies beinhaltet vor allem die Entfernung größerer Gehölze

• Umwandlung einer Baumreihe zu einer Strauchhecke zur Reduktion der Beschattung einer Mageren Frischwiese am Richterberg

• Erhalt einer Nasswiese am Lauscheborn durch Biotopsanierung durch Mahd und Entbuschung

Kleiner Hutberg (Foto: Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge)

Vor der Entbuschung am Kleinen Hutberg bei Schönau-Berzdorf: junge Bäume bedecken einen großen Teil der Fläche.

Kleiner Hutberg nach der Entbuschung (Foto: Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge)

Nach der Entbuschung am Kleinen Hutberg bei Schönau-Berzdorf: Ein Teil der Fläche ist von Bäumen freigestellt, die wertvolle Biotopfläche konnte vergrößert und eine übermäßigen Beschattung verhindert werden.

Hecke am Richterberg nach der Sanierung (Foto: Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge)

Die Hecke am Richterberg nach der Sanierung: die alten, teils abgestorbenen Bäume wurden entfernt, vorhandene Sträucher haben nun Platz zum Wachsen und die angrenzende magere Frischwiese bekommt wieder mehr Licht.

Dieses Projekt wird gefördert durch die Richtlinie Natürliches Erbe 2014-2020.